Bewerbungsverfahren

Bewerbungsunterlagen

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören auf jeden Fall ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf sowie die letzten Zeugnisse als Kopie.

Das Anschreiben sollte unbedingt von dir persönlich geschrieben sein, nicht von deinen Eltern, deinen Lehrern oder einem Berufsberater. Warum? Wir wollen dich kennen lernen, nicht eine andere Person. Daher ist es wichtig, viel über dich zu erzählen, wo liegen deine Stärken, woran hast du Spaß und anhand welcher Beispiele kannst du das belegen? Was du auf keinen Fall machen solltest, einfach eine Vorlage aus dem Internet zu kopieren! Auch das hat einen guten Grund: Du möchtest dich doch von den anderen Bewerbern abheben, oder? Das überreichst du über eine individualisiertes Anschreiben, nicht wenn deine Bewerbung wie alle anderen anfängt mit „Ich möchte mich bewerben…“ und aufhörst „Ich freue mich auf eine Einladung…“. Durch so eine standardisierte 08/15-Bewerbung wirst du dich nicht hervorheben, oder?

Noch eine Empfehlung: Du solltest deine Bewerbungsunterlagen so interessant wie möglich gestalten. Hast du beispielsweise bestimmte Fähigkeiten, Hobbies oder Ehrenämter? Dann erzähle und davon. Auch bereits durchgeführte Praktika sind interessant für uns, die solltest du in deinem Lebenslauf aufführen und nach Möglichkeit eine Bescheinigung beilegen. Ansonsten überrasche uns einfach. Hast du beispielsweise schon mal einen Persönlichkeitstest durchgeführt? Berichte von deinem Ergebnis und deinen Erfahrungen, diese Informationen geben vielleicht ein besseres Bild von dir als nur die reinen Schulnoten.

Bewerbungsprozess

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Agoform ab? Nach Erhalt deiner Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail bekommst du eine Eingangsbestätigung innerhalb der nächsten Tage. Deine Bewerbung wird bei uns im System erfasst und von mindestens drei Personen begutachtet. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch, innerhalb von wenigen Wochen solltest du aber eine Rückmeldung erhalten. Sollten wir deiner Meinung nach doch mal etwas zu lange brauchen, dann frag einfach nach, die Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage.

Solltest du unser Interesse geweckt haben, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dazu sollten wir uns auf einen Termin verständigen, dabei berücksichtigen wir natürlich deine persönliche Situation wie Schule usw. Das Gespräch dauert erfahrungsgemäß ca. 30-45 min, je nachdem wie gut du dich präsentierst gerne auch länger. Im Anschluss führen wir noch einen kleinen schriftlichen Bewerbungstest durch, dafür solltest du ca. 50 min einplanen. Auf Wunsch bekommst du auch gerne ein Feedback zu dem Ergebnis.

Wenn du uns im Gespräch von dir überzeugen konntest, laden wir dich gerne noch auf einen Schnuppertag oder ein kurzes Praktikum ein, damit du Agoform auch mal „live“ erleben kannst. Du bekommst einen Einblick in die Produktion, in die Prozesse, unsere Produkte und natürlich auch die Kollegen und aktuellen Auszubildenden. Hier hast du die Gelegenheit, weitere Informationen zu sammeln und alle möglichen Fragen zu stellen, wir möchten schließlich, dass du dich bei uns wohl fühlst und eine Entscheidung erleichtert. Auch wir haben die Möglichkeit, dich etwas näher kennen zu lernen und zu schauen, ob du zu uns passt. Letztendlich soll es eine faire win-win-Situation für alle sein.

Somit kommen wir zu letzten Schritt in unserem Bewerbungsprozess. Hast du uns auch über einen etwas längeren Zeitraum von dir überzeugt und einen guten Eindruck hinterlassen, steht meistens einem Ausbildungsvertrag nichts mehr im Wege. Natürlich solltest du dir deine Entscheidung auch gut überlegen, schließlich wollen wir mit dir einen Vertrag eingehen, der uns über viele Jahre verbindet - nicht nur während der Ausbildungszeit, sondern auch noch darüber hinaus, denn in der Regel möchten wir alle Auszubildenden später übernehmen!

Bewerbungsgespräch

Du fragst dich sicherlich, was bei einem Bewerbungsgespräch auf dich zukommen wird, richtig? Keine Angst, wir wollen dich aufgrund deiner Bewerbungsunterlagen gerne etwas näher kennen lernen - und das ist doch etwas Positives!?

Bitte sein pünktlich zu dem Gespräch, wir versuchen das trotz des Berufsalltags auch zu sein. Um das Gespräch etwas in Schwung zu bekommen, fragen wir dich gerne nach deinem bisherigen Werdegang, also nach deinem Lebenslauf. Du kennst deinen Lebenslauf besser als jeder andere, hier hast du die Möglichkeit viel aus deinem Leben zu erzählen und einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen! Lerne deinen Lebenslauf auswendig und übe das freie Vortragen, vielleicht helfen dir deine Eltern oder Freunde dabei. Je sicherer du hier wirst, desto ruhiger kannst du auch in das Vorstellungsgespräch gehen. Überleg dir Zuhause auch schon mal, was du uns ansonsten über dein Leben und deine Motivation erzählen kannst, was vielleicht noch nicht in deinen Bewerbungsunterlagen zu finden ist. Mach dir gerne ein paar Stichpunkte und bring den Zettel mit, das zeigt uns nicht nur dein Interesse, sondern auch das du dich gut auf das Gespräch vorbereitet hast.

Im Verlauf des Bewerbungsgesprächs kommen dann noch ein paar weitere Fragen, beispielsweise wie du auf den Ausbildungsberuf oder unser Unternehmen als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden bist. Auch hierauf kannst du dich Zuhause gut vorbereiten und durch freies Reden im Gespräch punkten. Natürlich wollen wir dich so gut es geht kennen lernen, daher werden auch ein paar weitere Fragen hinzukommen. Das Gespräch funktioniert aber nur auf Gegenseitigkeit, du hast selbstverständlich auch die Gelegenheit eigene Fragen zu stellen. Am besten bereitest du dich hierauf auch Zuhause vor und schreibst dir ein paar Fragen auf, die dir persönlich besonders wichtig sind und wozu du noch keine Informationen auf unserer Homepage gefunden hast.

Bewerbungstipps

Wir möchten gerne ein offenes Gespräch auf Augenhöhe mit dir führen, daher möchten wir dir noch ein paar Tipps zu Bewerbungsunterlagen und zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch mit auf den Weg geben. Wir empfehlen dir die Internetseite von www.karrierebibel.de.

Außerdem empfehlen wir dir die sehr gute Broschüre rund ums Thema Bewerbung „Dein Kompass durch den Bewerbungsdschungel“ mit vielen nützlichen Tipps und Anschauungsbeispielen zu  Bewerbungsunterlagen. Die Broschüre bekommst du kostenlos von der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem Berufsinformationszentrum.

Gerne geben wir dir auch eine individuelle Rückmeldung zu deinen Fragen, egal ob zu deinen Bewerbungsunterlagen, zum Bewerbungsprozess oder zum Bewerbungsgespräch. Ruf einfach an oder schreib eine E-Mail, die Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage.