Möglichkeiten für Schüler & Studenten

AGOFORM ist Marktführer in der Herstellung von Kunststoffprodukten für die Möbelindustrie und verkauft die Produkte in über 60 Länder weltweit. Das Produktspektrum reicht vom klassischen Besteckeinsatz bis hin zu komplexen Teilen für Caravane und Nutzfahrzeuge. Um unseren Erfolg weiter auszubauen, brauchen wir auch für die Zukunft qualifizierten Nachwuchs. Dafür bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten, damit du die Firma AGOFORM und die vielfältigen Aufgabenbereiche kennelernen kannst. Neben den Angeboten zur Berufswahl sind wir auch im Bereich der Ausbildung mit vier Ausbildungsberufen sehr gut aufgestellt und können dir diese gerne vorstellen.

Gerne unterstützen wir dich bei deiner Berufswahl oder beim Finden eines Themas für deine Abschlussarbeit und zeigen dir deine individuellen Möglichkeiten bei AGOFORM. Wir freuen uns auf dich!

Unser Ausbildungsangebot Kontaktformular

Schnuppertag

Wir bieten dir die Möglichkeit einen Einblick in unsere Berufswelt bei AGOFORM zu erhalten. Das Kurzzeitpraktikum umfasst einen Tag, der mit vielen spannenden Themen und Erfahrungen auf dich und deine Interessen zugeschnitten wird. Dazu wirst du an diesem Tag ca. 1 Stunde in jeder Abteilung verbringen, um dir einen ersten Überblick über die Aufgabenbereiche zu verschaffen. Nach dem Schnuppertag kannst du wahrscheinlich schon etwas besser abschätzen, welche Aufgaben und Bereiche dich interessieren. Diese Kenntnisse kannst du dann in einem weiteren Praktikum bei uns vertiefen.

Praktikum

Das Praktikum kann bei uns in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird ein Zeitraum von der Schule vorgegeben, aber du kannst auch in den Ferien ein freiwilliges Praktikum bei uns machen, um dich über die verschiedenen Möglichkeiten bei AGOFORM zu informieren und uns kennenzulernen. Während des Praktikums durchläufst du alle Abteilungen und verbringst dort mindestens einen Tag. Dadurch lernst du die Aufgaben und den Tagesablauf in den einzelnen Abteilungen kennen und kannst erste Eindrücke von der Arbeitswelt bei AGOFORM bekommen. Natürlich wird das Praktikum an deine bereits gesammelten Erfahrungen (z.B. durch vergangene Praktika) und Interessen angepasst.

 

Praxissemester

Durch dein bisheriges Studium konntest du schon erste theoretische oder vielleicht auch schon praktische Erfahrungen in der Berufswelt sammeln, die du nun in der Praxis anwenden möchtest. Als mittelständisches Industrieunternehmen können wir eine Vielzahl an Berufsrichtungen abdecken und dir einen Gesamteindruck über das Zusammenspiel der Tätigkeiten in einem produzierenden Betrieb aufzeigen. In der Regel wirst du hauptsächlich in deinem Bereich eingesetzt, lernst aber auch weitere Abteilungen kennen, um dir einen Überblick über die Unternehmenszusammenhänge zu vermitteln. Der Ablauf des Praxissemesters hängt individuell von deiner Studienrichtung und deinen Interessen ab.

Bachelor- und Masterarbeiten

Dein Studium nähert sich dem Ende und du möchtest deine Bachelor- oder Masterarbeit als Praxisarbeit in einem Unternehmen schreiben? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind kontinuierlich dabei unsere Prozesse zu optimieren, neue Produkte zu entwickeln und neue Werkstoffen auszuprobieren. Deine Arbeit kann daher eine Vielzahl an Themen behandeln, die wir gerne in einem persönlichen Termin mit dir konkretisieren. 

Das spricht für AGOFORM als Arbeitgeber in der Kunststoffindustrie

Familienunternehmen

  • Gründung 1928, in 3. Generation inhabergeführt
  • Erfinder des thermogeformten Besteckeinsatzes aus Kunststoff
  • Europas größter Hersteller passgenauer thermogeformter Schubkasteneinsätze
  • Erfinder der Antirutschmatte auf Polystyrol-Basis

Große Fertigungstiefe

  • Extrusion mit Spezialausstattung
  • Vielfältige Möglichkeiten der Veredelung
  • Kernkompetenz Fertigung: Extrusion, Thermoformung, Konfektionierung
  • Branchenfokus: Möbel, Freizeit, Industrie
  • Produkte: Schubkasteneinsätze, Antirutschmatten, kundenspezifische Teile

Wachstumsorientierung

  • Produktionsvolumen: über 5 Millionen Schubkasteneinsätze pro Jahr
  • 160 Mitarbeiter in Produktion und Vertrieb
  • Entwicklung und Produktion in Löhne, Deutschland
  • Vertrieb weltweit in über 60 Länder
  • ca. 30 Mio. EUR Jahresumsatz
Du möchtest mehr Informationen zu deinen Möglichkeiten? Wir unterstützen dich gerne!